Passwort vergessen?     Login schliessen

Leitbild

Das Maristenkolleg wurde 1926 vom Orden der Maristen-Schulbrüder (FMS = Fratres Maristae a Scholis) gegründet und gehört seit 1995 zum Schulwerk der Diözese Augsburg. Es ist heute eine Bildungsstätte pulsierenden Lebens und weiß sich dabei dem Erziehungskonzept des Ordensgründers, dem Hl. Marzellin Champagnat (1789 – 1840), eng verbunden. Dessen Aufgeschlossenheit für die Anliegen und Nöte Jugendlicher und die drängenden Fragen seiner Zeit haben ein maristisches Erziehungskonzept entstehen lassen, das heute – trotz zweifellos veränderter Rahmenbedingungen – so aktuell ist wie damals. Fundament ist eine grundsätzliche Offenheit für alle gesellschaftlichen Gruppen und eine sowohl konfessionelle als auch kulturelle Toleranz auf der Basis des christlichen Menschenbildes.