Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

REALSCHULE


TECHNIK-
RALLYE


Löten, feilen, bohren – kann ich das? Und könnte ich mir vielleicht sogar vorstellen, später einen technischen Beruf zu lernen? 90 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 der Realschule am Maristenkolleg sind den Antworten auf diese Fragen vermutlich ein gutes Stück näher gekommen. Sie haben jeweils zwei Schulstunden lang die Stationen der “Technik-Rallye” gemeistert, die an der Schule zu Gast war – und konnten so direkt ausprobieren, ob Technik ihnen Spaß macht. Unter anderem haben die Kinder Kupferrohre geschnitten und mit der Zange Muster gebogen, einen Stromkreis aufgebaut und Holzbretter mit Brandzeichen versehen – in vielen Fällen mit wachsender Begeisterung.

Damit hat die Aktion der Bildungsinitiative “Technik – Zukunft in Bayern 4.0” des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft und der Bayerischen Metall+Elektroarbeitgeber ihr Ziel erreicht. Denn die “Technik-Rallye” soll Schülerinnen und Schülern ein Gefühl für die eigenen handwerklichen Fähigkeiten vermitteln – und junge Menschen auf technische Berufe und entsprechende Praktika neugierig machen. “Unsere Unternehmen brauchen Berufseinsteigende, die handwerklich begabt sind und technischen Sachverstand mitbringen”, sagte Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt anlässlich der Technik-Rallye. “Genau hier setzt das Projekt ‚Technik-Rallye‘ an. Schon nach ein paar Minuten fertigen die Jugendlichen selbstständig Schlüsselanhänger – und begeistern sich für technische Berufe.”



Die organisierende Lehrerin Stefanie Reinalter bestätigt das: “Die ‚Technik-Rallye‘ setzt bei den eigentlichen Tätigkeiten an und bietet somit eine ganz besondere Chance zur Berufsorientierung. Die Schülerinnen und Schüler erleben, wie spannend handwerklich-technische Tätigkeiten sein können – und welche Begabungen sie selbst möglicherweise dafür mitbringen. Das macht ihnen hoffentlich Lust auf mehr Erfahrungen, zum Beispiel bei einem Praktikum in einem Technik-Unternehmen.” Seit 2003 tourt die “Technik-Rallye” durch Bayern. Sie hat fast 350 Mal stattgefunden und nahezu 20.000 Jugendliche erreicht. Jedes Jahr können rund 18 Schulen mitmachen. Das Interesse ist weit größer, deswegen gibt es Wartelisten. Auch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie fördert die Initiative.


Pressemeldung des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (gekürzt) vom 04.02.2020

Berichterstattung im Kurier vom 04.02.2020