Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

REALSCHULE


LESEN
MACHT SPAẞ!


Deutschlehrerin Claudia Frank und Schulsieger Lorenz Kraus (6 RC)

Dass Lesen Spaß macht, darin waren sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs der Realschule des Maristenkollegs einig. Die Klassensieger aus der sechsten Jahrgangsstufe diskutierten angeregt über ihre Leseerfahrungen, während sie auf das Ergebnis der Jury warteten. „Ich tauche gerne in meine eigene Welt ab. Das geht besonders gut mit einem weniger bekannten Buch,” erzählte Hanna Unsin (6 RB) ihren Mitstreitern. „Mein Buch habe ich letztes Jahr zum Nikolaus bekommen. Eigentlich wollte ich es nicht lesen, aber dann konnte ich es nicht mehr weglegen,” berichtete Simon Wiedenmann (6 RB). Die Freude am Lesen war deutlich zu spüren. Das konnten auch die Mitglieder der Jury bestätigen. Herbert Thurn von der örtlichen Buchhandlung Thurn, die Elternbeiratsvorsitzende Cornelia Köhl, Michaela Hörmann von der Schülerbücherei, Vorjahressieger Maximilian Rösch, die beiden Lehrerinnen Claudia Frank und Regina Müller sowie Schulleiterin Maria Schmölz hatten eine schwere Entscheidung zu treffen.

Gewonnen hat Lorenz Kraus (6 RC). Er konnte nach Meinung der Jurymitglieder frei und souverän vorlesen, obwohl er sich einen anspruchsvollen Text ausgesucht hatte. „Ich habe mein Buch “Evolution — Die Stadt der Überlebenden” von Thomas Thiemeyer in der Bücherei ausgeliehen. Für den Wettbewerb habe ich jeden Abend vor dem Schlafengehen geübt,” erklärte der stolze Sieger. „Wer liest, gewinnt immer”, betonte Schmölz, als sie jedem Schüler eine Urkunde und einen Gutschein überreichte. Lorenz darf nun die Realschule auf dem Kreisentscheid vertreten.


Bericht der Unterallgäuer Rundschau vom 18.12.2019