Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Gymnasium

Programmierkurs „Digitale Räume – berufliche Träume“


Juli 2023 – Programmierkurs „Digitale Räume – berufliche Träume“

 

Im Rahmen der Projekttage zum Champagnatfest führten Studierende der Fakultät für Informatik der Hochschule Augsburg mit den Schülerinnen und Schülern unserer 8. Klassen einen Programmierkurs durch. Das übergeordnete Ziel war es, Jugendliche für dieses Berufsfeld zu begeistern, indem sie Einblicke in die Programmierung erhalten.

 

Für das Referententeam um unseren ehemaligen Schüler Florian Paul (Abitur 2017) handelte es sich um eine Studienleistung. Der Kursinhalt sowie die Wahl der Programmiersprachen wurden in Absprache mit ihrem Dozenten Herrn Prof. Dr. Jürgen Scholz festgelegt. Von schulischer Seite übernahm der Informatiklehrer und Koordinator Berufliche Orientierung (KBO) Herr Stefan Pohle die Planung und Organisation. Der Kontakt wurde von Herrn Peter Spengler hergestellt, dessen Sohn mit unserem Alumni Informatik an der HSA studiert.

 

Nach einer allgemeinen Einführung in die Programmierung mithilfe der visuellen Programmierumgebung Scratch am Donnerstag – diese erfolgte noch im Klassenverbund – konnten die Schülerinnen und Schüler je nach gewünschtem Schwierigkeitsgrad am Freitag ein Projekt mit der textuellen Programmierumgebung Greenfoot (Programmiersprache Java) durchführen.

 

Für die Projekttage des Gymnasiums stellte die Realschule dankenswerterweise Räumlichkeiten zur Verfügung, sodass die Gruppengröße in den vier EDV-Räumen überschaubar blieb. Die Aufsichten übernahmen verschiedene Lehrkräfte, wobei ein besonderer Dank an Frau Dr. Beate Schray, Frau Regina Geier und Herrn Alexander Stegmüller – er programmierte sogar mit – erging, welche als Klassenleitungen an beiden Tagen die Studierenden und Herrn Pohle „rund um die Uhr“ unterstützten.

 

Dass sich die investierte Mühe sowohl für die Studierenden – O-Ton Herr Paul: „Es hat 1er geregnet für das Projekt :D“ – als auch für unsere Schülerinnen und Schüler gelohnt hat, zeigt das eindeutige Feedback: „Mir hat es sehr viel Spaß gemacht. Alle meine Fragen wurden gut beantwortet und es war cool zu sehen, wie man etwas programmiert.“ „Ich war mit meiner Freundin sehr schnell sehr weit.“ „Ich würde es wieder machen.“ „Es war großartig.“ „Ich fand es super, dass ihr immer erklärt habt, was wir machen sollen, um die jeweilige Funktion zu erreichen. Ich fand es auch gut, dass ihr immer zu Hilfe gekommen seid, falls es ein Problem gab.“ „Es war sehr interessant, einmal in die Welt des Programmierens hineinzuschauen.“