Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Realschule

 

Werken an der Realschule

 

Drucken wie zu Frundsbergs Zeiten


Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7RC behandelten das Thema „Papier“ sowohl in der Theorie als auch in der Praxis im Werkunterricht und lernten dabei auch etwas über die bahnbrechende Erfindung der Druckerpresse von Johannes Gutenberg. Gutenberg erfand 1450 die Druckerpresse mit beweglichen Lettern, was zu einer wesentlich schnelleren und kostengünstigeren Verbreitung von Wissen und Neuigkeiten führte. Etwa 70 Jahre später, auch zu der Zeit als Frundsberg lebte, veröffentlichte Luther seine 95 Thesen, die mit der Druckerpresse schnell vervielfältigt wurden. Später wurde auch seine deutsche Übersetzung der Bibel mit einer solchen Druckerpresse vervielfältigt.

Auch dieses Jahr ist eine originalgetreue Druckerpresse auf dem Handwerkerhof des Frundsbergfestes zu sehen und jeder Interessierte kann einen eigenen Druck von der Mindelburg mit Psalm 18,3 pressen.



Werner Schmid erklärte den Schülerinnen und Schülern ausführlich den damaligen Druck mithilfe der Druckerpresse. Am Ende durfte jeder einen solchen Druck selbst anfertigen und mit nach Hause nehmen. Alle Beteiligten freuten sich über diese spannenende Exkursion während des Frundsbergfestes und konnten einiges über die Geschichte des Buchdrucks lernen.


Werner Schmid mit Schüler Philipp Nützel