Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Realschule

 

Schwäbische Robotik-Meisterschaft

 

Erfolgreiche Robotik an der Realschule des Maristenkollegs

Seit mittlerweile acht Jahren arbeiten Schülerinnen und Schüler mit der EV3 Robotik Technik von Lego. Zunächst erfolgte dies nur in dem sehr gut besuchten Wahlfach, später dann zusätzlich als fester Unterrichtsbestandteil der Technikklassen in den Jahrgangstufen 5 und 6. Die Robotik am Maristenkolleg etablierte sich zum Erfolgsmodell. Dies wird auch an der Entwicklung bei den jährlichen Leistungsvergleichen der schwäbischen Realschulen ersichtlich.

Anfänglich diente die Teilnahme oftmals nur dem Erfahrungsgewinn und die Ergebnisse waren zweitrangig. Diese konnten in den folgenden Jahren immer weiter gesteigert werden, bis der erste Gewinn der Meisterschaft im Jahr 2019 errungen werden konnte. Nach der Pandemie-bedingten Absage der Wettbewerbe 2020 und 2021 konnte der Leistungsvergleich ab 2022 wiederaufgenommen werden. Am 11. Mai 2023 fand die schwäbische Robotik-Meisterschaft an der staatlichen Realschule in Obergünzburg statt. Dabei konnte die Schülerin Amina Jusufi und die Schüler Thor Holzapfel und Elias Sontheimer in der Kategorie „Power Bauer – Reiche Ernte“ erneut den 1. Platz belegen. Das Team, welches tatkräftig durch ihren Tutor Bastian Putz unterstützt wurde, darf nun als eines von drei Teams die schwäbischen Realschulen beim Bayernfinale in Amberg vertreten.

Einen weiteren Meilenstein konnte das zweite Team der Realschule des Maristenkollegs mit den Schülern Jonas Zwinger, Sebastian Strodel und Madars Seimuskins setzen. Sie konnten zum ersten Mal das neue Lego-System Spike Prime zum Einsatz bringen und hierfür erste Erfahrungen im Wettbewerb sammeln. Das System wird in absehbarer Zeit den EV3-Roboter am Maristenkolleg ersetzen und auch im Programm des geplanten EduLab des Schulwerks der Diözese Augsburg, welches am Maristenkolleg errichtet wird, fest verankert werden. Die Robotik an der Realschule des Maristenkollegs ist somit auch für die Zukunft technisch hervorragend aufgestellt.


v.l.n.r.: Amina Jusufi, Schiedsrichterin Sybille Ziegler, Thor Holzapfel, Schiedsrichter und Robotiklehrer am Maristenkolleg Markus Andlinger, Wettkampfleiter Lorenz Kohler (Bild: Christiane Grunow – MB Dienststelle)