Passwort vergessen?     Login schliessen

Wahlkurs
Big Band

Die Big-Band des Maristenkollegs ist eine seit 1998 bestehende Musikgruppe des Maristenkollegs Mindelheim. Schülerinnen und Schüler von Gymnasium und Realschule, die bereits einige grundlegende Fähigkeiten auf einem Musikinstrument mitbringen, können sich für diesen Wahlkurs anmelden. Sie nehmen dann – über den normalen Pflichtunterricht hinausgehend – an einer wöchentlich zweistündigen Probe teil. Fast alle Mitglieder, die der Gruppe in der Unter- oder Mittelstufe beitraten, blieben ihr in der Vergangenheit bis zum Abitur bzw. zum Realschulabschluss treu und entwickelten sich musikalisch weiter.

Die ungetrübte Begeisterung für den Swing, der nach wie vor ein Publikum jeden Alters anspricht, liegt bei den jungen Musikern auf der einen Seite in der Herausforderung eines anspruchsvollen, rhythmischen Zusammenspiels, auf der anderen Seite in der Möglichkeit der freien Impovisation und, nicht zu vernachlässigen, in der sich über Jahre entwickelnden Gemeinschaft bei gemeinsamen Proben, Probentagen und Auftritten.

Zu hören ist die Band innerschulisch jedes Jahr bei den Weihnachts- und Sommerkonzerten, bei der Verabschiedung der Abiturienten und oft auch bei einem ganz eigenen Konzert. Darüberhinaus hat sie schon Auftritte bei Benefizveranstaltungen, bei den Schulwerkstagen oder bei Veranstaltungen der Stadt Mindelheim absolviert.