Passwort vergessen?     Login schliessen

Schulpsychologie

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

Schulpsychologie und schulpsychologische Beratung sind Begriffe, mit denen man nicht immer sofort etwas anfangen kann. Dahinter steckt eine Hilfestellung, die ihr/Sie bei verschiedensten Themen in Anspruch nehmen könnt/können.

Solche Themen können beispielsweise sein:

• Lern- und Leistungsschwierigkeiten (z.B. Probleme bei den Hausaufgaben, Konzentrationsschwierigkeiten, LRSt, Motivationsprobleme)
  • schulische Konflikte (z.B. Probleme mit Mitschülern/ in der Klasse, Verhaltensauffälligkeiten)
  • besondere Begabungen
  • Ängste (z.B. bei Schulangst oder Angst vor Prüfungen/Referaten), Sorgen oder Antriebslosigkeit
  • Krisensituationen oder kritische Lebensereignisse
  • Verlusterfahrungen oder Trauerprozesse
  • Unsicherheiten bei der Berufs- oder Studienwahl
  • für Eltern: Fragen dazu, wie Sie einen hilfreichen Umgang mit Ihrem Kind finden

und vieles mehr!

Was erwartet dich/ Sie in der Beratung?

Je nach Thema werden in der Beratung Gespräche und diagnostische Testverfahren eingesetzt, um gemeinsam Strategien, Methoden und Lösungen zu erarbeiten.

Welchen Grundsätzen folgt die Beratung?

Die schulpsychologische Beratung ist immer kostenfrei, freiwillig und erfordert die eigene aktive Mitarbeit. Sie folgt zudem dem Prinzip der Verschwiegenheit, was bedeutet, dass ich als Schulpsychologe der Schweigepflicht unterliege und die Gespräche vertraulich behandelt werden.

Schulpsychologin der Realschule

Birgit Lamla

StDin i.K.

Telefonsprechstunde:

• Mittwoch & Donnerstag: 10:25 – 11:10 und 13:00 – 13:45 Uhr

Beratungstermine nach Vereinbarung

Telefon: 0821 4558 111 41 oder

Mail: birgit.lamla@maristenkolleg.de

Achtung: Nachrichten über das Elternportal können nicht bedient werden.

Frau Lamla

Schulpsychologin des Gymnasiums