Login


Passwort vergessen?     Login schliessen














Aktuelles
aus dem Schulleben



01.03.
2024

Schulfamilie

Oberstufentheater Blaubart – reloaded

› mehr

„Blaubart reloaded“ – Oberstufentheater mit schaurig-moderner Märchenadaption

Elias Abidi), ein erfolgreicher Schönheitschirurg, dessen Mutter Cleo immer auf der Suche nach einer passenden Ehefrau für ihn ist. Als die aus einfachen Verhältnissen stammende Laura Schimmelpfennig (verkörpert durch Mia Ziehensack) eine Beziehung mit Barbleu beginnt, schwebt sie zunächst im siebten Himmel. Doch die Traumehe wird sich als schrecklicher Albtraum erweisen, dessen Ende mehr Fragen aufwirft als beantwortet.

Das sechzehnköpfige Ensemble unter der Leitung von Jochen Schuster inszeniert dieses moderne Märchen am 6., 7. und 8. März jeweils um 19.30 Uhr auf der Bühne unter der Studienkirche.

Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.

 

› Details ausblenden
26.02.
2024

Schulwerk Augsburg

 

Eröffnung Edu-Lab

› mehr

Ab sofort können am Maristenkolleg Zukunftstechnologien hautnah erlebt werden.

Am 26. Februar wurde das neue Edu-Lab feierlich eröffnet und vorgestellt.
In diesem einzigartigen Kompetenzzentrum haben alle 46 Schulwerks-Schulen nun die Möglichkeit, faszinierende Einblicke in neue Zukunftstechnologien zu erhalten. Schülerinnen und Schüler können 3D-Modelle erstellen und drucken, Lasercutter einsetzen, Virtual Reality erleben, Roboter programmieren und Drohnen fliegen lassen. Darüber hinaus ist die Einführung weiterer Technologien bereits in Planung.
Schon bei der offiziellen Eröffnung war das Feedback großartig und wir freuen uns sehr auf all die Schülerinnen und Schüler, die im Edu-Lab die Zukunft erleben werden!
Hier geht’s zum Video über die Eröffnung und Kurzvorstellung des Edu-Lab.

 

› Details ausblenden
24.02.
2024

Schulfamilie

Tag der offenen Tür

› mehr

Wir möchten uns für die zahlreichen Besuche und vielen positiven Gespräche am Tag der Offenen Tür bedanken!

Zudem geht ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden: vor allem an unsere Schülerinnen und Schüler, unsere “Ehemaligen”, alle Kolleginnen und Kollegen, die Damen im Sekretariat, die Hausmeister sowie dem Elternbeirat und der “Q12”, die bestens für das leibliche Wohl sorgten.

 

› Details ausblenden
21.02.
2024

Schulfamilie

Tag der offenen Tür:
24. Februar, 9-14 Uhr

› mehr

Am Samstag, 24. Februar 2024, öffnen wir unsere Türen!

Von 9 – 14 Uhr laden viele Mitmach-Stationen, ein umfangreiches Informationsangebot und Schulhaus-Führungen dazu ein, sich ein Bild von der Vielseitigkeit unserer Schulen zu machen.

Für das leibliche Wohl sorgen die Elternbeiräte beider Schulen und die Schülerinnen und Schüler der Q12.

Wir freuen uns auf Euch!

› Details ausblenden
07.02.
2024

Gymnasium

Waldexkursion Klasse 8SW

› mehr

Eine besondere Waldexkursion konnte die Klasse 8 SW durchführen und den Grundstein legen, dass spätere Generationen noch davon profitieren können. Die Schülerinnen und Schüler säten zur Aufforstung im Rechtlerwald der Gemeinde Lauchdorf Weißtannensamen aus. Herr Fröhlich erklärte zusammen mit dem Förster des Forstamtes Kaufbeuren unseren Schülerinnen und Schüler wie man einen Nutzungswald auf den Klimawandel vorbereitet. Außerdem spendierte er allen Beteiligten eine Brotzeit, wofür wir uns nochmals sehr bedanken.

In zwei Jahren werden wir nachschauen, wie gut unsere Saat aufgegangen ist.

 

› Details ausblenden
06.02.
2024

Schulfamilie

P-Seminar Deutsch “Lesen” im Kino

› mehr

„Nichts“ im literarischen Kino
Über 80 interessierte Jugendliche und Erwachsene, darunter viele Lehrkräfte und Schüler, kamen zum literarischen Kino ins Filmhaus Huber nach Türkheim. Dort präsentierte das P-Seminar Deutsch die Verfilmung des Jugendromans „Nichts“ der dänischen Schriftstellerin Janne Teller.

Die nihilistische Gesamtaussage des Werks sorgt seit der Erscheinung für Diskussionen und somit ergab sich auch im anschließenden Filmgespräch ein lebendiger Austausch. Als hochkarätigen Gast konnten die Seminarteilnehmer Prof. Kerstin Schlögl-Flierl von der Universität Augsburg gewinnen. Als Mitglied im Dt. Ethikrat sowie als Moraltheologin wusste diese die angesprochenen Aspekte aus dem Film wissenschaftlich fundiert einzuordnen. Durchaus kritische Gedanken zum Thema formulierte daneben auch Dr. Hubertus Stelzer, Religionslehrer am Maristenkolleg.

Das Kino-Event beendete offiziell eine ganze Reihe von interessanten Veranstaltungen des P-Seminars, das sich die Leseförderung zum Ziel gesetzt hatte.

 

› Details ausblenden
01.02.
2024

Gymnasium und Realschule

Unterstufen
fasching

› mehr

Faschingsparty der Jahrgangsstufen 5 mit 7

 

Die BetreuerInnen der Unterstufe laden alle Schülerinnen und Schüler der 5., 6. und 7. Klassen herzlich am 6. Februar 2024 zum Unterstufenfasching ein. Freut euch auf ein buntes Programm. Alle wichtigen Infos findet ihr auf dem Plakat.


› Details ausblenden
30.01.
2024

Gymnasium

 

Info Abende
Aula, 19 Uhr

› mehr

diverse Info-Abende zur Fächerwahl

Für viele Schülerinnen und Schüler steht eine Entscheidung an, welche Fächer bzw. Zweige sie im nächsten Schuljahr belegen möchten. Daher finden mehrere Info-Abende, jeweils um 19 Uhr, in der Aula, statt.

 

› Details ausblenden
24.01.
2024

Schulfamilie

“Nichts” im literarischen Kino

› mehr

P-Seminar organisiert Filmabend mit anschließender Gesprächsrunde über den Sinn des Lebens“

 

Das P-Seminar “Lesen” des Maristenkollegs Mindelheim lädt am 29. Januar 2024 zum literarischen Kinoabend ins Filmhaus Huber in Türkheim ein. Gezeigt wird der Film „NICHTS – Was im Leben wichtig ist“, der auf dem umstrittenen Bestseller der dänischen Schriftstellerin Janne Teller basiert: Als Pierre Anthon mit dem Satz „Nichts bedeutet irgendetwas, deshalb lohnt es sich nicht, irgendetwas zu tun“ den Unterricht verlässt, löst er bei seinen Mitschülern etwas aus, was zunächst harmlos beginnt, sich aber schnell zu einer Spirale aus Hass, Angst, Wut und Ohnmacht entwickelt und schließlich zu einer dramatischen Eskalation führt.

Der Roman war zeitweise an dänischen Schulen verboten, wurde dessen ungeachtet aber auch mehrfach ausgezeichnet. Im März 2023 erschien eine Filmadaption des Stoffes, nach dessen Vorführung eine Gesprächsrunde mit Prof. Dr. Kerstin Schlögl-Flierl, Mitglied im Dt. Ethikrat und Inhaberin des Lehrstuhls für Moraltheologie an der Universität Augsburg, sowie Dr. Hubertus Stelzer vom Maristenkolleg Mindelheim stattfinden wird.

Der Beginn der Veranstaltung, die aufgrund des Films ab 16 Jahren freigegeben ist, ist um 19:30 Uhr. Das Kinoticket kostet 8 Euro. Ein kostenloser Shuttle-Bus fährt um 18.30 Uhr von der Schwabenwiese in Mindelheim nach Türkheim und auch wieder zurück. Um eine rechtzeitige Anmeldung mit Namen und Personenanzahl an filmveranstaltung@web.de wird gebeten.

Hier geht’s zum Filmplakat.

› Details ausblenden
09.01.
2024

Gymnasium

 

Musischer Zweig – ab Schuljahr 2024-25

› mehr

NEU ab dem Schuljahr 2024/25: MUSISCHER ZWEIG

Ab Beginn des Schuljahres 2024/25 erhalten die Schülerinnen und Schüler am Gymnasium des Maristenkollegs die Möglichkeit, mit Beginn der 5. Jahrgangsstufe den neu eingerichteten musischen Zweig zu wählen.

In der musischen Ausbildungsrichtung ist Musik Kernfach. Die Wahl des Zweiges ermöglicht es den Kindern und Jugendlichen, ihre Musikbegeisterung mit dem Schulalltag in Einklang zu bringen. Sie profitieren von zahlreichen Möglichkeiten, eigene Fähigkeiten zu entdecken, zu entfalten und in der Gemeinschaft mit anderen Musizierenden vor Publikum zur Geltung zu bringen. Dabei entwickeln und stärken sie Schlüsselkompetenzen wie Ausdrucks-, Konzentrations- und Teamfähigkeit, Ausdauer, Kreativität und selbstbewusstes Auftreten.

Für weitere Informationen folgen Sie bitte diesem Link zum Fachbereich Musik.

 

› Details ausblenden
04.12.
2023

Gymnasium und Realschule


Bäume für die Bildung

› mehr

Sich um die Natur kümmern und dabei auch noch was lernen – das war die Idee hinter einer besonderen Baumpflanzaktion auf dem Gelände des Mindelheimer Maristenkollegs. Im Rahmen des Projektes „Bildungsbäume“ pflanzten Schüler der Klassen 6RC (Realschule) und 6D (Gymnasium) unter Anleitung von Lehramt-Studenten von der Uni Augsburg gemeinsam „Bildungsbäume“, – für jeden neuen Schüler ein Bäumchen -, eine gemeinsame Aktion der Uni-Augsburg und des Schulwerkes.

Projektleiter Hartmuth Geck von der Uni Augsburg organisiert das Pflanzen von jährlich etwa 2.500 Baumsetzlingen und ein paar Studenten und Studentinnen waren nach Mindelheim gefahren, wo die Schüler und Schülerinnen des Maristenkollegs rund um die Schulgebäude Löcher gruben, insgesamt zehn Bäumchen einsetzten, die dann auch gleich noch kräftig gegossen wurden. Obwohl es kalt war, zogen ein paar Buben ihre Jacken aus, erhitzt von der Arbeit. Und allen gefiel diese Abwechslung zum Unterricht im Klassenzimmer. Wobei viele Kinder aus den Dörfern stammten, manche aus Bauernhöfen und Bäume hatten sie auch zuhause schon einmal gepflanzt, wie sie berichteten. Ziel der Aktion war es, das Bewusstsein für Umwelt, Natur und Klimaschutz zu stärken, und gleichzeitig etwas aktiv dafür zu tun.


› Details ausblenden
01.12.
2023

Firmenkooperation


Neuer 3D-Drucker am Maristenkolleg


› mehr

Spende der Firma GROB druckt nun in der Pausenhalle


Das Maristenkolleg Mindelheim setzt seit mehreren Jahren auf technischen Fortschritt. Das merken die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel an den iPads, die alle erhalten, aber auch an technischen Unterrichtsfächern und AG-Angeboten wie VR-Brillen, Robotik oder 3D-Druck. Vor allem für letzteres erhielten die beiden Schulen des Maristenkollegs nun eine Spende der ortsansässigen Partnerfirma GROB-Werke: ein neuer 3D-Drucker, der nun in der Pausenhalle der Schule steht.
Durch das Plexiglasgehäuse können Schülerinnen und Schüler in der Pause beobachten, wie der Drucker arbeitet und ihre selbsterstellten Werke druckt. Der 3D-Drucker wurde am Freitag von der Firma GROB angeliefert und an die Schulleitungen übergeben. Bereits in der ersten Pause schauten die Schülerinnen und Schüler in der Pause interessiert dem Drucker zu.



Schülerinnen und Schüler in der Pausenhalle



› Details ausblenden
29.11.
2023

GYMNASIUM

 

Vielfältiges Lesefutter
beim Bücher-Brunch

 

› mehr

Im Bücherherbst läuft das P-Seminar „Lesen“ zur Hochform auf. Nach der erfolgreichen Lesenacht im Oktober luden die Schülerinnen und Schüler nun zum Bücher-Brunch ins Mindelheimer Pfarrheim ein.

Dort wurde aus fünf verschiedenen Büchern vorgelesen, in denen es auch immer ums Essen ging. Passend dazu servierte das Seminar-Team den anwesenden Gästen Cornettos, Baguette, Aufstriche, Sandwiches, indisches Chicken Masala und Apfelkuchen.

Bei diesem vielfältigen Lesefutter war für jeden Geschmack etwas dabei, was den Brunch zur einer abwechslungsreichen und kurzweiligen Veranstaltung machte.

 

› Details ausblenden
24.11.
2023

Elternabend


Medienpädagogik – Internet- und Handy Kriminalität


› mehr

Am Abend des 21.11.2023 fand in der Aula der Elternabend “Medienpädagogik – Internet- und Handy Kriminalität” für alle Eltern der 7. – 9. Klassen statt. Dazu war unser Jugendpolizist Winfried Kohler und Sebastian Münsch, Medienpädagogischer Berater digitale Bildung, gekommen.


Zuvor nahmen unsere 7. Klässler an einem Workshop gegen Internet- und Handy Kriminalität teil. Dabei lernten Sie an anschaulichen Beispielen die Grenzen im Umgang mit den moderenen Medien kennen.


Hilfreiche Links zur Internet- und Handy Kriminalität:



› Details ausblenden
20.10.
2023

GYMNASIUM


Lesenacht


› mehr

5 Bücher -5 Stimmen – 5 Orte
Schaurig-schöne Lesenacht des P-Seminars Deutsch

„Freitag, der 13.“ – Dieses Datum ließ sich das P- Seminar Deutsch des Maristenkollegs Mindelheim nicht entgehen und plante passend dazu eine Thriller-Lesenacht, wie sie im Buche steht.
Was so simpel klingt, war jedoch einfacher gesagt als getan: Nur sechs Schülerinnen und Schüler haben dieses Projekt in einem Zeitraum von nur wenigen Wochen auf die Beine gestellt und konnten erfolgreich fünf Leserinnen rekrutieren, die aus fünf verschieden Büchern an fünf besonderen Orten vorgelesen haben. Nicht nur Mitschülerinnen und Eltern haben die Zuhörer dabei mit ihren Stimmen verzaubert, sondern auch zwei professionelle Sprecherinnen des Landestheaters Schwaben haben dieses Projekt unterstützt und für eindrückliche, schaurig-schöne Lesemomente gesorgt.

Das Konzept dieses Projekts stieß bei vielen Besuchern auf große Zustimmung: Es gab insgesamt fünf besondere Orte in der wunderschönen Altstadt Mindelheims, die im halbstündigen Takt zwischen 19 und 22 Uhr durchlaufen werden konnten. Natürlich wurde beim Planen und Organisieren darauf geachtet, dass die Räumlichkeiten nicht nur beeindrucken, sondern auch perfekt zum Buch passen. So kam es dazu, dass sich die Besucher und Besucherinnen auf das Café K, die Orgel-Empore von St. Stephan, das Forum, die historische Druckerstube der Mindelheimer Zeitung und sogar den Sitzungssaal im Rathaus freuen konnten. Direkt vor dem Rathaus stand auch ein Infopoint, der den Gästen Auskunft geben konnte, falls sie nicht wussten, wohin sie als nächstes gehen sollen oder sie sich einfach nur über den Hintergrund der Lesenacht informieren wollten. Und tatsächlich kamen mehr Leute, jeglichen Alters, als das Seminar erwartet hatte, was alle Aktiven aber natürlich sehr gefreut hat. Spätestens beim durchweg positiven Feedback, das in vielfacher Form eingegangen ist, konnte man sicher sein: Dieser Abend war ein absoluter Erfolg!


› Details ausblenden
15.10.
2023

SCHULFAMILIE


EHEMALIGEN-
TREFFEN 2023


› mehr

Jedes Jahr am zweiten Samstag im Oktober lädt die Bildungsstiftung zum Ehemaligentag an das Maristenkolleg ein. In diesem Jahr trafen sich etwa 180 ehemalige Schülerinnen und Schüler verschiedener Jubiläumsjahrgänge, um nach einem Gottesdienst, zelebriert vom ehemaligen Schüler Jürgen Massinger, bei Sekt, Kaffee und Kuchen viele bekannte Gesichter wieder zu sehen, Erinnerungen aufzufrischen und angeregte Gespräche zu führen. Außerdem wurden Schulführungen angeboten, die von den Ehemaligen sehr interessiert angenommen wurden.


› Details ausblenden
05.10.
2023

Gymnasium und Realschule

Demokratie-Lernen: U18-Wahl am Maristenkolleg

› mehr


Oktober 2023 – Demokratie-Lernen: U18-Wahl am Maristenkolleg

 

In Bayern erhalten die Bürgerinnen und Bürger erst mit Volljährigkeit das Recht, den bayerischen Landtag zu wählen. Doch im Rahmen von Wahl-Simulationen wie der U18-Wahl können Jugendliche bereits vorher lernen, wie Demokratie funktioniert. Im Sozialkundeunterricht an Gymnasium und Realschule wurde deshalb im Vorfeld besprochen, wie das Landesparlament gewählt wird und welche Parteien und Positionen dabei zur Wahl stehen.

 

Danach waren alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10, 11 und Q12 eingeladen, am Projekt der U18-Wahl teilzunehmen. Der aus Schülerkreisen gebildete Wahlvorstand hatte ein Wählerverzeichnis angelegt, Wahlkabinen aufgebaut und natürlich die Wahlurne bereitgestellt.

 

Die Wahl selbst verlief reibungslos. Von insgesamt 295 Wahlberechtigten machten exakt 230 Schülerinnen und Schüler ihr Kreuzchen und entschieden sowohl über den Stimmkreisabgeordneten als auch über die Gesamtstimmen der verschiedenen Parteien. Die Wahlbeteiligung lag damit bei rund 78 Prozent.

 

Als Direktkandidat im Stimmkreis setzte sich Peter Wachler (CSU) mit 61 Stimmen recht deutlich durch. Auf den weiteren Plätzen landeten Patrick Herkommer (AfD, 48 Stimmen) sowie die Kandidaten der SPD (Susanne Sorgenfrei, 29 Stimmen) und der Freien Wähler (Bernhard Pohl, 29 Stimmen).

 

Das Gesamtstimmenergebnis der Stimmen (s. Grafik) wird nun nach der bayerischen Landtagswahl mit dem tatsächlichen Wahlergebnis verglichen und dann im Unterricht mit den Schülerinnen und Schülern besprochen.

 

› Details ausblenden
14.09.
2023

Gymnasium

Begabtenförderung Informatik „Coding ist Frauensache“

› mehr

September 2023 – Begabtenförderung „Coding ist Frauensache“

 

Über den gemeinnützigen Verein *starcode e. V. können unsere Schülerinnen in ihrer Freizeit an kostenlosen Programmierkursen teilnehmen. Dabei lernen sie die vielfältigen Möglichkeiten und Chancen der Informatik näher kennen. Außerdem soll das Interesse an entsprechenden Studiengängen geweckt werden. Ziel der Initiative ist es, für mehr Genderdiversität in der IT-Branche zu sorgen.

 

 

Von Oktober bis Dezember finden zwei Programmierkurse für Mädchen im Alter von 13 bis 19 Jahren online statt, zu denen sich Interessierte hier individuell anmelden können:
• Python/Künstliche Intelligenz für Einsteigerinnen: immer dienstags vom 10. Oktober bis 19. Dezember 2023, 16.00 bis 17.30 Uhr,
• Webdevelopment für Anfängerinnen: immer mittwochs vom 11. Oktober bis 20. Dezember 2023, 16.00 bis 17.30 Uhr.

Was wird für die Teilnahme benötigt: eigener Computer, Internetverbindung, Motivation und Lust etwas Neues zu lernen.

Bei Fragen können sich interessierte Schülerinnen an die Informatik- oder Wirtschaftsinformatiklehrkräfte (Herr Stefan Pohle, Herr Fabian Schmidberger, Herr Philipp Schneider) wenden.

› Details ausblenden
10.09.
2023

SCHULBEGINN

ERSTER SCHULTAG
5. KLASSEN

› mehr

1. Schultag für die neuen 5. Klassen am Dienstag, 12. September 2023

Gymnasium:

Treffpunkt um 9.00 Uhr in der Pausenhalle 1

 

Die Kinder gehen im Anschluss mit ihren KlassleiterInnen in die jeweiligen Klassenzimmer.

Für die Eltern findet anschließend in der Aula eine Infoveranstaltung mit Frau Konrad statt. Die Teilnahme ist freiwillig. Themen sind u.a.:

  • Die erste Schulwoche
  • Effektive Lernmethoden

Zudem stellt sich auch unsere Schulleitung kurz vor. Die Veranstaltung wird ca. 1 Stunde dauern.

 

In der 1. Schulwoche endet der Schultag für die SchülerInnen der 5. Klasse jeweils um 12:00 Uhr.

 

Realschule:

Treffpunkt um 8.30 Uhr in der Pausenhalle 2

 

Die Kinder gehen im Anschluss mit ihren KlassleiterInnen in die jeweiligen Klassenzimmer. Der erste Schultag endet um 11 Uhr.

 

Für die Eltern findet anschließend in der Turnhalle E eine Infoveranstaltung statt. Die neue Schulpsychologin, die Sozialarbeiterin und der Elternbeirat werden sich vorstellen.

Die Teilnahme ist freiwillig.

 

Mit den besten Wünschen für einen guten, erfolgreichen Schulstart.


Karin Dobrindt
Schulleiterin Gymnasium


Nicole Hofmann
Schulleiterin Realschule


› Details ausblenden